BERG- UND REISEMEDIZIN

Immer mehr Menschen verbringen einen grossen Teil ihrer Freizeit in höhergelegenen Regionen oder in Ländern mit anderen klimatischen Begebenheiten: sei es zum Bergsteigen, Trekken oder Sightseeing. Auch nimmt die Anzahl berufsbezogener Auslandsaufenthalte in ferne Regionen zu.

Nicht nur bei vorbestehenden gesundheitlichen Problemen (z.B. Herzerkrankungen) kann dies zu Problemen führen und eventuell den Aufenthalt in diesen Regionen gefährden.

Die Höhenmedizin beschäftigt sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen von Aufenthalten in großen Höhen. Sie ist für mich aber auch eng mit der Reisemedizin verbunden, die sich mit der Vorsorge, unter anderen durch Impfungen , sowie der Diagnose und der Therapie von auf Reisen erworbenen Krankheiten befasst.

Ich bin ausgebildete Höhen – und Reisemedizinerin und konnte über viele u.a. auch berufliche Auslandsaufenthalte sowie regelmässiger hochalpiner Tätigkeit inklusive der Besteigung mehrere 6000er in Asien und Südamerika praktische Erfahrungen sammeln. Über eine jahrelange nebenberufliche Tätigkeit bei einer Auslands- Notfallassistance konnte ich Einblicke in Länder und Regionen erhalten, inklusive landestypischer Erkrankungen und die medizinische Versorgung vor Ort.

Ich berate ich Sie gerne über die Prävention und Therapie höhenbedingter Erkrankungen, sowie Akklimatisations- und Trainingsstrategien. Auch berate ich sie über empfohlene Impfungen, Malariaprophylaxe und hygienische Massnahmen, sei es bei kürzeren oder Langzeitaufenthalten.

Bitte bringen Sie den Fragebogen ausgefüllt zur Beratung mit.